Advertorial

«Kochen ist ein emotionales Erlebnis und ein manueller Prozess»

Die Pfannen, Küchenhelfer und das Kochgeschirr von Kuhn Rikon sind Kult. Die innovativen Swiss-Made Produkte sind nicht nur über eigene Fabrikläden und den Webshop erhältlich, sondern seit letztem Sommer auch im eigenen Brand Store im Herzen von Zürich. Manuela Reich, Leiterin Verkauf Schweiz, über das Markenerlebnis an der Oberdorfstrasse 28.

Frau Reich, wieso hat sich Kuhn Rikon – im Zeitalter des Online Handels – für die Eröffnung eines physischen Geschäfts entschieden?

Weil Kuhn Rikon einerseits an den stationären Handel und die damit verbundene persönliche und individuelle Beratung glaubt. Das Zusammenspiel zwischen stationär und online muss stimmen. Und das bieten wir im Kuhn Rikon Shop.

Was können Ihre Kunden im Kuhn Rikon Brand Store erwarten?

An der Oberdorfstrasse finden unsere Kund*innen eine schöne Auswahl quer durch unser Sortiment: Messer, praktische Küchenhelfer, Bratpfannen und Kochgeschirr, alles für einen gemütlichen Fondueabend und auch unsere schöne Rheinfelder Keramik mit dem Schellenursli-Sujet von Cariget. Dabei liegt uns eine kompetente Beratung sehr am Herzen. Was sehr geschätzt wird: Eine Beratung im Brand Store – und den Einkauf lässt man sich bequem nach Hause schicken. Wir erledigen auch kleine Reparaturen direkt im Store, die wichtigsten Ersatzteile sind am Lager. Und gerade zur Weihnachtszeit sehr beliebt ist die Personalisierung unseres Kindergeschirrs, das wir auch gerne nach Hause versenden.

«Ein Kochtopf ist nicht einfach ein Kochtopf.»

image

Wie wichtig ist das direkte Kundenerlebnis im Store für die Markenbindung von Kuhn Rikon?

Kochen ist ein emotionales Erlebnis und ein manueller Prozess. Die Produkte muss man in die Hand nehmen und oft auch erklären. Ein Kochtopf ist nicht einfach ein Kochtopf. Unsere Pfannen haben tolle Vorteile. Wieso spart man eigentlich mit dem DUROMATIC® nicht nur Zeit, sondern auch Energie? Oder wieso klebt Fleisch immer in der unbeschichteten Pfanne? Wir freuen uns, unserer Kundschaft Tipps weiterzugeben und Fragen zu beantworten.

Die Produkte von Kuhn Rikon stehen für Swissness und Qualität. Kommen vor allem Schweizer Kund*innen ins Geschäft oder auch internationale Besucher?

In Zürich haben wir viele verschiedene Kund*innen: Einheimische aus der Stadt und Umgebung, Schweizer Touristen, viele Expats, die in der Schweiz leben oder auch Besucher, die unseren Brand aus ihrer Heimat kennen. Viele sind überrascht, uns in Zürich zu finden. Und noch mehr überrascht sind sie von der grossen Auswahl, die wir anbieten.

«Der DUROMATIC® ist ein weltweit verkaufter Bestseller und topaktuell.»

image

Den Kuhn Rikon Brand Store gibt es nun fast anderthalb Jahren. Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Betrieb?

Besser geht immer (lacht). Nein, im Ernst - wir arbeiten hart daran, unseren Shop bekannter zu machen. Wir würden uns freuen, wenn uns noch mehr Kund*innen besuchen und natürlich auch bei uns einkaufen.

Der Schnellkochtopf DUROMATIC® feiert dieses Jahr sein 75-Jahre Jubiläum. Welchen Platz hat der “Duro” in Ihrem Sortiment?

Der DUROMATIC® macht ja nicht nur in diesem Jahr eine Reise um die Welt. Er ist heute noch ein weltweit verkaufter Bestseller und topaktuell: Energie sparen, gesund kochen, Swiss Made. Und wir feiern den DUROMATIC® nicht nur in diesem Jahr. Gerade erst haben wir die Griffe mit einem Redesign auf den neuesten Stand gebracht. Unser Klassiker ist moderner denn je.

Welche zusätzlichen Erlebnisse werden den Kunden angeboten (Kochvorführungen, Workshops usw.)?

Wir bieten regelmässig Produktvorführungen an und zeigen, wie man im DUROTHERM®, HOTPAN® und DUROMATIC®ganz einfach kochen kann. Vorbeischauen im Brand Store lohnt sich!

image

Manuela Reich ist Leiterin Verkauf Schweiz von Kuhn Rikon. 

Adresse

Kuhn Rikon Brand Store
Oberdorfstrasse 28
8001 Zürich
+41 44 534 62 40
Website