Vier Gründe für Granola
Mehr als nur Haferflocken: Das gesunde Knusper-Müesli von The Tiny Factory sollten nicht nur Brunch-Fans löffeln. Wir nennen vier Gründe, warum auch du auf die gesunde Mahlzeit nicht verzichten solltest.
1. Granola ist knusprig – und gesund
Gewöhnliche Knuspermüesli sind oft stark gezuckert. «Viele denken auch bei Granola sofort an die Zuckerflocken aus dem Supermarkt», so Sibylle Jenni. «Dabei ist es ein ganz anderes Produkt.» Sibylle hat die Granola-Backstube The Tiny Factory vor fünf Jahren gegründet. Sie süsst ausschliesslich mit Ahornsirup. Weitere Zutaten sind Haferflocken und Nüsse. Sie stammen aus Bio-Produktionen und wann immer möglich aus der Schweiz. Gebacken wird das Granola in einer Küche beim Rigiblick im Kreis 6 – nach einem geheimen, von Sibylle ausgetüfteltem Rezept. «Ich habe es seit der Gründung von The Tiny Factory nie verändert», so die Zürcherin.
2. Es schmeckt nicht nur zum Frühstück
Hat Tiny-Factory-Gründerin Sibylle Jenni keine Zeit für ein aufwändiges Znacht, so macht sie sich eine Schale Granola: «Ich mag es sehr gerne mit Quark und frischen Früchten.» Doch die Knusperflocken können mit fast allem kombiniert werden: «Wichtig ist einfach, dass die Beilage nicht zu flüssig ist.» Milch eignet sich deshalb weniger. Sibylle streut das Granola auch über Porridge – und über eigentlich salzige Speisen wie Salate oder über dickflüssigere Suppen. «Als Topping für Glacés ist es auch sehr fein.»
Im Herbst und Winter bereitet Sibylle und ihr Team grössere Mengen zu als sonst.
3. Jetzt ist Granola-Hochsaison
Auch wenn die Granola-Variationen von The Tiny Factory immer genossen werden können: Im Herbst und Winter bereitet Sibylle und ihr Team grössere Mengen zu als sonst. «Einerseits verschenken viele gerne Granola zu Weihnachten», weiss Sibylle. «Andererseits ist es halt richtiges Seelenfutter.» Und nach diesem sehne man sich in den kalten Monaten besonders.
4. Es schmeckt der ganzen Familie
Ob Schokoladenaufstrich oder Zucker-Flakes: Kinder lieben Süsses zum Frühstück. Mit Granola starten die Kleinen gesünder, aber nicht weniger glücklich in den Tag: «Ich kriege immer wieder das Feedback von Eltern, wie gerne ihr Nachwuchs das Granola mag.» Was die Zürcherin ebenfalls oft hört: Das Granola schmeckt auch Leuten, die sonst Müesli nicht mögen. «Sofern man keine Nussallergie hat, kann ich das Granola wirklich allen empfehlen.» Sie mag besonders die Variante mit Sour Cherry.