Essen & Trinken | Shop local

Die Zürcher Steinböcke

Die Zürcher Stefan M. Strasser und Roger Steiner sind die Newcomer der lokalen Gin-Szene: Mit ihrem Steinbock-Gin haben sich die zwei Freunde in kurzer Zeit einen Namen gemacht und bereits drei wichtige Auszeichnungen erhalten.

Im Abstand von wenigen Stunden im Sternzeichen des Steinbocks geboren, an der gleichen Strasse in Zürich-Altstetten aufgewachsen und im selben Betrieb die Lehre absolviert: Stefan M. Strasser und Roger Steiner, 49 Jahre alt, verbindet seit jeher eine enge Freundschaft. «Bei einem gemeinsamen Znachtessen im August 2019 hatten wir erstmals die Idee, unseren eigenen Gin zu kreieren», erzählt Stefan. Dass von dieser «Schnapsidee» bis zur Silbermedaille bei den Swiss Spirits Awards 2021 nur zwei Jahre vergingen, sei schon eine Genugtuung für die unzähligen Stunden, welche die Familienväter in ihrer Freizeit mit Tüfteln verbrachten. Hauptberuflich leitet Stefan die Informationssicherheitsarchitektur bei der Schweizer Flugsicherung, Roger führt ein Treuhandbüro.

Anzeige

image
image

Nur 8 Monate nach der Markteinführung erhielt der Gin seine erste Auszeichnung.

Beim preisgekrönten Steinbock Aronia Premium Dry Gin mit der fruchtigen Note gibt das gemeinsame Sternzeichen Steinbock klar die Richtung vor. «Neben den Grundzutaten wie Wacholder, Koriander, Zitronenschale und Ingwer haben wir mit Blüten, Kräutern und Beeren aus dem Lebensraum des Alpensteinbocks experimentiert, bis wir die perfekte Rezeptur gefunden haben», sagt Stefan. Insgesamt sind im Steinbock-Gin 23 Zutaten enthalten. Neben Aronia- und Heidelbeeren könne man zum Beispiel auch Enzian-Wurzel oder Löwenzahn herausschmecken.

image

Anzeige